Wie können Museen und ähnliche Einrichtungen Augmented Reality nutzen? Die Zahl der Möglichkeiten, AR-Apps zu nutzen, steigt von Tag zu Tag. Die wichtigsten Faktoren, die bei der Implementierung von Augmented Reality eine Rolle spielen, sind der Museumstyp und das Besuchererlebnis, das Sie verbessern möchten. Je nach dem kann man die Verwendung dieser oder jener Technologie variieren.

Es ist ziemlich schwierig, in diesem Fall ein einheitliches Klassifizierungssystem für Augmented Reality zu erstellen, aber wir haben unser Bestes getan, um die wichtigsten Arten des Einsatzes von Augmented Reality in Museen zu identifizieren.

Audio Augmented Reality

Audioführungen gab es schon lange bevor Augmented Reality in Museen auftauchte. Aber wie können wir dieses Erlebnis noch weiter verbessern?

Wenn man sich eine Standard-Audioführung in einem Freilichtmuseum anschaut, stellt man fest, dass sie sehr mühsam ist. Man muss den Ton ständig anhalten und abspielen, vor- und zurückspulen, was den Gesamteindruck ruinieren kann.

Aber mit dem Potenzial der erweiterten Realität können Sie eine einfache Audioführung in eine immersive und unvergessliche Reise verwandeln.

Mit Hilfe von Augmented-Reality-Apps und einem intelligenten Headset können Sie die Informationen aller Sensoren Ihres Telefons kombinieren.

Durch die Erfassung Ihrer Position (GPS), der Blickrichtung (Gyroskop) und der Bewegungsgeschwindigkeit (Beschleunigungsmesser) ist es möglich, eine 3D-Audioumgebung zu schaffen, so dass der Besucher tatsächlich verstehen kann, woher die Geräusche kommen.

Sie können experimentieren, indem Sie AR-Audioquellen platzieren und deren Lautstärke auf der Grundlage der Aktionen des Besuchers ändern. Der Immersionsgrad steigt im Vergleich zu Standardtouren drastisch an.

Erkundung im Freien

Holen Sie das Erkundungserlebnis aus dem Museum heraus!

Es gibt GPS-basierte Augmented-Reality-Plattformen, mit denen sich interaktive AR-Anwendungen erstellen lassen.

Die mobile Spieleindustrie hat damit begonnen, sobald es möglich wurde. Pokémon Go ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Nutzung von ortsbezogenen Augmented-Reality-Anwendungen zur Unterhaltung.

AR-Markierungen

Diese sollten nicht mit QR-Codes verwechselt werden. Letztere können nur mit einem QR-Scanner verarbeitet werden, während die AR-Marken einen bestimmten Prozess auslösen, wenn sie von einer Kamera über eine Augmented-Reality-Anwendung erfasst werden. Im Grunde kann jedes zweidimensionale Bild in einen Marker verwandelt werden, den man für die AR-App verwenden kann.

Sobald der Marker erfasst wird, können AR-Apps ein Bild, Audio, ein Video, zusätzliche Informationen oder ein 3D-Modell einblenden.

AR-Marker

Diese sollten nicht mit QR-Codes verwechselt werden. Letztere können nur mit einem QR-Scanner verarbeitet werden, während die AR-Marken einen bestimmten Prozess auslösen, sobald sie von einer Kamera durch eine Augmented-Reality-Anwendung erfasst werden. Im Grunde kann jedes zweidimensionale Bild in einen Marker verwandelt werden, den man für die AR-App verwenden kann.

Sobald der Marker erfasst ist, können AR-Apps ein Bild, Audio, ein Video, zusätzliche Informationen oder ein 3D-Modell einblenden.

Falls Sie nicht über ein GPS-Signal oder Wi-Fi geortet werden können, ist die Verwendung von AR-Markern die beste Strategie für solche Orte.

Dies ist heute die häufigste Art der Anwendung von Augmented Reality in Museen. Im nächsten Abschnitt unseres Artikels stellen wir konkrete Beispiele für AR-Anwendungen vor, damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können, wie es aussieht.

Quelle: https://jasoren.com/how-to-use-augmented-reality-in-museums-examples-and-use-cases/