Wie in der Neuen Europäischen Kulturagenda hervorgehoben wird, sind technologische Instrumente und innovative Ansätze erforderlich zur Neubelebung des Kulturbereichs und um eine dringend benötigte Entwicklung herbeizuführen. Museen sind ein wichtiger Pfeiler des Kultursektors, der für die EU als Vertreter und Förderer des kulturellen Erbes von immenser Bedeutung ist und einen entscheidenden Beitrag zu Wirtschaft und Wachstum der Union leistet. Sie sollen weitere Schritte zur Digitalisierung ihrer Arbeit unternehmen und die Art und Weise, wie sie ihre Besucher ansprechen, neugestalten. Diese Realitäten und Bedürfnisse sind seit vielen Jahren bekannt, wurden aber durch die COVID-19-Pandemie mit ihren weitreichenden Auswirkungen auf alle Lebensbereiche verschärft, das unter anderem die Notwendigkeit einer digitalen Umstellung von Organisationen, Institutionen und Industrien verdeutlicht.

Daher sollen die Museen und Kulturstiftungen innovative Technologien einsetzen, um ihre Arbeitsweise neu zu gestalten, das Erlebnis, das sie ihrem Publikum bieten, zu verbessern und ihre Fähigkeit jüngere Generationen anzuziehen und einzubinden zu steigern.